Die Gasversorgung Pforzheim Land (GVP) setzt ihre jahrelange Unterstützung der Kinderklinik Schömberg fort. Die GVP unterstützt das Team der Klinik und ihre kleinen Patienten durch die Spende eines speziellen Lern- und Kommunikationscomputers, der insbesondere die logopädische Betreuung verbessern wird. So unterstützt das Tablet zum einen beim Sprachverständnis und -lernen als auch bei der Artikulation zwischen Patienten und den Therapierenden.
Im Beisein von Herrn Dr. Renk, Geschäftsführer und Chefarzt der Kinderklinik Schömberg, und der kaufmännischen Geschäftsführerin der GVP, Kerstin Eschler, wurde das „Therapad“ als dynamischen Kommunikationshilfe für Kinder überreicht.
Im Anschluss an die Übergabe erklärte Herr Dr. Renk gemeinsam mit den anwesenden Logopädinnen, wie wichtig es sei, mit Kindern Sprache und Gestiken zu trainieren, sodass eine Artikulierung im Tagesablauf möglich sei. Das neurologische Fachkrankenhaus in Schömberg habe sich darauf spezialisiert, Kindern zwischen null Jahren und 18 Jahren zu helfen, das Sprechvermögen und Sprachverständnis wieder zu erlernen und herzustellen. Ungefähr 200 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen therapieren über sechzig Patienten und helfen deren Angehörigen bei der Betreuung.
Frau Eschler betonte im, dass es der GVP ein ganz besonderes Anliegen sei, soziale Projekte in der Region zu unterstützen und zu fördern. Insbesondere die Unterstützung der Kinderklinik in Schömberg sei durch einen jahrelangen, engen Kontakt eine besondere Herzensangelegenheit für den regional verwurzelten Energieversorger. Die Geschäftsführerin der GVP bedankte sich zudem für den warmen Empfang und die freundliche Aufnahme in der Einrichtung.